Rezept – Bärlauchpesto – 13.03.2016 | gessund.at

Veröffentlicht in: Rezept News | 0

Bärlauchpesto – der Frühling kommt !

Es ist wieder soweit – der Frühling läutet die Bärlauchsaison ein ! In den Auen nahe von Flüssen und Bächen ist er wieder zu finden bzw. wird auch in den Geschäften angeboten – Der Bärlauch, somit haben wir uns für en wunderbares Bärlauchpesto als Rezept entschieden. Der Bärlauch mit seinem intensiven Knoblauchgeschmack hat in den letzten Jahren wieder verstärkt Einzug in unsere Küchen gehalten. Er ist vielseitig verwendbar und mit seinem hohen Anteil an Vitamin C, Kalium, Kalzium und Eisen leistet er einen tollen Beitrag zu nährstoffreicher und gesunden Ernährung.  Durch den Kaliumgehalt liefert der Bärlauch einen wertvollen Beitrag zum Energiestoffwechsel  im Körper. Dabei übernimmt Kalium einen wichtigen Beitrag beim Stofftransport durch die Zellmembran. Kalium ist notwendig zur Aufrechterhaltung der Herz- und Muskelfunktion, der Nervenleitfähigkeit und -erregbarkeit sowie der Blutdruckregulation. (Quelle:https://www.gesundheit.gv.at).  Das Kalzium ist ein besonders wichtiger Mineralstoff für den Knochenstoffwechsel und für die korrekte Funktion von Enzymen. Darüber hinaus benötigt der Körper Kalzium, damit Herz, Nieren und Lungen richtig arbeiten können. Kalzium spielt u.a. auch eine wesentliche Rolle für Muskeln, Nerven und die Blutgerinnung. (Quelle: www.gesundheit.gv.at). 

Doch zurück zu unserem Pesto :Es ist sehr schnell, auch auf Vorrat zuzubereiten und bildet einen würzigen Begleiter zu vielerlei Gerichten, welche wir auch in Folge auf gessund.at vorstellen werden. Das von uns verwendete Hanföl von gessund.at weist keinen hohen Eigengeschmack so wie das traditionelle Olivenöl auf und bringt den Geschmack des Bärlauchs noch mehr zur Geltung. Um auch länger Freude damit zu haben, habe ich ihn heute zu einem Bärlauchpesto verarbeitet, das sich bis zu 6 Wochen im Kühlschrank gut hält. Das Rezept findet sich wie immer auf www.gessund.at!

Anwendungsmöglichkeiten für unser Bärlauchpesto

  • Paradeisnudeln mit Bärlauchpesto
  • Hühnerbrust mit Bärlauchsauce
  • Zucchinicremesuppe mit Bärlauchpesto

Wir wünschen wie immer ein gutes Gelingen und viel Genuss beim nachkochen und genießen!

Das Team von gessund.at

Rezept für Bärlauchpesto | gessund.at

 

Schreibe einen Kommentar

Bärlauchpesto

Veröffentlicht in: Rezepte | 0

Der Frühling ist da – somit hat die Bärlauchsaison begonnen !

baerlauchpesto – here it Comes!

Anwendungsmöglichkeiten für Baerlauchpesto

Das Bärlauchpesto ist durch den durch den Anteil an hochwertigem Öl einige Zeit haltbar. Es eignet sich sehr gut als Alternative zum klassischen Basilikumpesto unter anderem für:

  • Paradeisnudeln mit Bärlauchpesto
  • Hühnerbrust in Bärlauchsauce
  • Zucchinicremesuppe mit Bärlauchpesto

Weitere Rezepte finden sich natürlich im Rezeptteil von gessund.at

Bärlauchpesto
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
120 g 10 Minuten
Portionen Vorbereitung
120 g 10 Minuten
Bärlauchpesto
Rezept drucken
Portionen Vorbereitung
120 g 10 Minuten
Portionen Vorbereitung
120 g 10 Minuten
Zutaten
Portionen: g
Anleitungen
  1. Den Bärlauch in Stücke schneiden, Cashewkerne, Hanföl und Salz zugeben und im Mixer pürieren. Die entstandene Masse in ein desinfiziertes Behältnis füllen (am besten man nimmt ein gewaschenes Konservenglas), etwas Öl auf die Masse geben, gut verschließen und im Kühlschrank lagern.
Dieses Rezept teilen
Powered byWP Ultimate Recipe

Schreibe einen Kommentar